In den 90er Jahren kam
das Truckrennen von Amerika nach Europa. 1986 war der 1. Truck
Grand Prix am Nürburgring. Davon hatten wir in der Zeitung
erfahren und beschlossen, beim nächsten Rennen am Nürburgring
dabei zu sein. Im Juli 1987 war es dann soweit. Wir wurden Fans
des Teams Bickel Tuning aus dem badischen Helmlingen mit dem
Fahrer Gerd Körber. Die nachfolgenden Jahre wurde mit wechselnder
Besetzung der Nürburgring besucht. Dieses Ereignis wurde
zunehmend zum Highlight des Jahres. 1991 kam dann der Höhepunkt:
Gerd Körber gewann zum ersten Mal den Europameistertitel
auf einem Phönix-MAN der in dessen eigenen Firma (Bickel-Tuning)
konstruiert und gebaut wurde.
1995 bildete sich eine
feste Mannschaft, die sich ab diesem Zeitpunkt "Badenpower
Gerd Körber Fanclub Rastatt/Baden" nennt. Seit dieser
Zeit wurden auch andere Rennstrecken besucht:
- Dijon-Prenois (F)
- Zolder (B)
- A1-Ring (A)
- Misano (I)
- Most (CZ)
- Lausitzring (DDR)
- Le Mans (F)
- Assen (NL)
Der Kontakt zu unserem
badischen Truck-Racer wurde in den Jahren ausgebaut und es zogen
Rennjahre durchs Land mit MAN, Sisu, DAF und Buggyra.
Nach einem Lernjahr 2001 gewann Gerd
Körber 2002 erstmals mit Buggyra den Europameistertitel
in der Super Race Truck Klasse.
2003 gingen wir mit einem von Gerd Körber
gecharterten Bus auf die Reise nach Misano um mit Gerd zwischen
den Renntagen seinen 40. Geburtstag zu feiern.
Zum Saisonende fuhren wir nach Le Mans
und waren dabei, als Gerd in einem Herzschlagfinale zum zweiten
Mal mit Buggyra den Titel einfuhr.
2004 kam dann eine herber Rückschlag:
Kein Cockpit für den Truck-Champion.
Wir waren mit einem weinenden Auge trotzdem
bei mehreren Rennen dabei und freuten uns Gerd mit dem von Mario
Kress aufgebauten Freightliner am Nürnburgring und Le Mans
fahren zu sehen.
2005 wird ein hoffnungsvolles Jahr. 40
Fahrer sind bei den Race Trucks gemeldet und Gerd ist auf einem
Buggyra MK-R 001 mit der Startnummer 34 dabei. Nach vielen ausfällen
durch defekte Cent-Artikel holte Gerd Körber zu Saisonende
viele Punkte, so dass es um Haaresbreite fast noch zum Viezemeistertitel
gereicht hätte.
2006 war eine spannende Saison. Wir fuhren
zum Nürburgring und feierten nebenbei unsere 20-jährige
Teilnahme. Danach nach Zolder und zum Saisonende nach Le Mans
wo wir mit Gerd leider nur den Viezemeister feiern konnten.
2007 wird ein neues Erfahrungsjahr. Gerd
fährt beim Vorarlberger Team Allgäuer auf MAN TG-A.
Wir haben im Plan, die Rennen auf dem Nürburgring, Most
und Misano zu besuchen.
Aus der Gruppe der Freunde und dem gemeinsamen
Interesse an SLOT TRUCK RACING entstand im Laufe der Zeit der
Badenring.